FB Twitter YouTube Instagram

Lingualpfeife

Blog

Geflochtene Palmkreuze wie am Berg Sinai

Erzpriester Martinos im Gespräch

Geflochtenes Palmkreuz für den Palmsonntag nach Art der orthodoxen Mönche vom Berg Sinai


Die Mitglieder unserer Community sind es inzwischen gewohnt, dass ich immer wieder (komme es gelegen oder ungelegen) ;-) mit dem Thema "Orthodoxe Kirche" aufwarte.

Vor über zehn Jahren begann ich damit, mich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen - getrieben von der Frage, warum die katholische und orthodoxe Kirche bis heute nicht in Kircheneinheit verbunden ist, obwohl zwischen beiden Kirchen theologisch eine deutlich größere Nähe zu verzeichnen ist, als man häufig annimmt.

Im Zuge dessen durfte ich damals den griechisch-orthodoxen Erzpriester Martinos Petzolt kennenlernen, mit dem ich bis heute freundschaftlich verbunden bin und zwischenzeitlich schon eine ganze Reihe an Interviews führen konnte. Er ist der Pfarrer der Griechisch-orthodoxen Gemeinde in Würzburg und Unterfranken.

Bei meinem letzten Besuch hat er mir gezeigt, wie die orthodoxen Mönche im Katharinenkloster auf dem Berg Sinai in Ägypten die Palmzweige für den Palmsonntag vorbereiten:


YouTube-Video

In einem zweiten Schritt habe ich mich selbst hingesetzt und noch einmal mit zwei Papierstreifen das Palmkreuz nachgebaut. Natürlich habe ich euch erst einmal auf WhatsApp, Instagram und Facebook rätseln lassen, was das ist. Es wusste natürlich niemand - woher auch ;-)


Nun, das Ergebnis und die Anleitung findet ihr jedenfalls hier - abgerundet von einigen OUTTAKES, also ein paar Fehlversuchen beim Videodreh.




Wenn ihr mögt, seid ihr herzlich eingeladen, das Palmkreuz nachzumachen. Macht ein Foto und stellt es in die sozialen Netzwerke unter dem Hashtag #SinaiPalmkreuz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Trailer zum Oster-Interview mit Erzpriester Martinos aus dem Jahr 2016






Veröffentlicht: 21.03.2019

Kooperationen

Logo Spenden für Indien Logo Orgelmusik Logo Domradio Logo Katholisch Logo Josef Pictures Logo lumaphotography Logo Katharina Gebauer
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Mit einem Klick auf "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung von Google Analytics zu.
Zustimmen