FB Twitter YouTube Instagram

Lingualpfeife

Beichte FAQ

Muss ich den Priester angucken während der Beichte?

"Müssen" tut man zunächst einmal auch in der Beichte gar nichts. Zunächst kommt es darauf an, ob du im Beichtstuhl oder in einem Beichtraum beichtest. Im Beichtraum kannst du dich so verhalten, wie in einem normalen Gespräch auch. Da wäre es natürlich keinesfalls unhöflich, wenn du den Priester anguckst. Im Beichtstuhl kniest du und der Beichtvater sitzt um 90 Grad verdreht; dazwischen ist ein Fenster mit einem Gitter. Dort sind die Beichtväter angehalten, den Beichtenden nicht direkt anzuschauen - ganz einfach, um eine anonyme Beichte zu gewährleisten (was für viele im Vergleich zum Beichtzimmer eine ungemeine Entlastung darstellt).

Letztendlich ist die oberste Regel hierzu aber ganz einfach: Mach es so, wie es sich für dich gut und richtig anfühlt. Es ist deine Beichte! Der Priester leiht Christus lediglich nur seine Stimme.



Antwort von: WhatsApp Community

Noch mehr Fragen zum Thema Beichte

Kooperationen

Partnerseite Indienhilfe Pascal Baria Logo Orgelmusik Logo Domradio Logo Katholisch Logo Josef Pictures Logo lumaphotography Logo Katharina Gebauer