Christliche Gemeinschaft leben

Online wie Offline

Herzlich willkommen bei der Christlichen Online-Community „Lingualpfeife“!

Wir sind überzeugt davon, dass der Glaube auch im Internet seinen Platz hat. Kirche bedeutet Heimat und Verbundenheit, und das weit über die lokalen Pfarreigrenzen hinaus. Aus den anfänglich für Kirchenmusiker gedachten Gottesdienst-Mitschnitten von Ludwig M. Jetschke wurden nach und nach Formate, in denen Glaubensfragen aller Art angesprochen und viele Fragen beantwortet wurden. Genau das bieten wir auf unserem Discord-Server „Lingualpfeife“ an: Wir beten gemeinsam, es wird gespielt, erzählt, bei theologischen und musikalischen Fragen geholfen, auch Seelsorge ist möglich. Und weil wir nicht nur online unterwegs sind, gibt es natürlich auch Offline-Treffen unserer Community, zu finden als #LinguMeet bzw. #LinguSpecialMeet.

Lust, dabei zu sein? Wir freuen uns auf euch!

Angebote

Glaubensangebote

Tägliche gemeinsame Gebetsangebote

Stundengebete, Wort-Gottes-Feiern, Andachten sowie Gebetsketten bei persönlichen Anliegen laden dich täglich dazu ein, deinen Glauben in der Gemeinschaft zu leben.

Digitale Vernetzung der Community

Digitale Vernetzung über den ganzen deutschen Sprachraum

Die Community ist eine wachsende Gemeinschaft, die über die Landesgrenzen hinweg auch Mitglieder aus den Niederlanden, Schweiz und Österreich zählt.

Austausch über Gott und die Welt

Austausch über „Gott und die Welt“

Verschiedene Themengruppen und Chats für einzelne Regionen und Interessen bieten dir die Möglichkeit dich mit anderen auszutauschen.

Seelsorgeangebot

Seelsorgeangebot durch Priester, Diakone und Ordensangehörige

Teil der Community sind auch einige Geistliche und Ordensangehörige, die offenes Ohr oder eben einen freien Chat für dich haben.

Orgel

Unterstützung bei Fragen zu Kirchenmusik und Liturgie

Gewachsen aus der Kirchenmusik heraus, bietet die Community dir eine Anlaufstelle für Fragen rund um Orgel- und Kirchenmusik, aber natürlich auch für Liturgie und Glaube.

Ministranten der Community

Mitgestaltung von Gottesdiensten und Andachten

Die Lingucommunity ist ein gemeinschaftliches Projekt und immer auf der Suche nach guten Stimmen und kreativen Köpfen, wie zum Beispiel Vorbetern oder Orgamenschen.

Gemeinsames Suchen vo Lebensfragen

Gemeinsames Suchen nach Antworten auf Lebensfragen

Wir wachsen mit dir mit. Das heißt auch, wir gehen mit dir sowohl durch gute als auch schlechte Zeiten und stehen dir dabei als christliche Gemeinschaft zur Seite.

Du und die Community

Deine Anmeldung

Unser Kanal zum Austausch und zum gemeinsamen Gebet ist der Messenger Discord. Dort hast du die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und dich über Musik, Kirche und deine ganz eigenen Themen auszutauschen.

Außerdem hast du auf Discord mehrmals täglich die Möglichkeit, das Stundengebet, kleine Andachten oder sogenannte Gebetsketten mit der Community zu beten.

Komm jetzt zu unserer Community auf Discord — und wenn es doch nichts für dich ist, verlasse ganz unkompliziert den Server.

Jetzt mitmachen

Discord

Das Medium der Community

1. Der Download

Um Teil unserer christlichen Community auf Discord zu werden, musst du Discord zu allererst installieren. Das kannst du wahlweise auf deinem PC/Mac oder auch auf deinem Handy als App. Folge anschließend den Anweisungen. Es ist aber auf dem PC/Mac auch möglich, Discord im Web-Browser zu nutzen.

2. Die Anmeldung

Um ein Konto anzulegen, braucht Discord deine Email-Adresse, ein sicheres Passwort und natürlich einen Benutzernamen. Wähle diesen mit Bedacht: Möchtest du deinen ganzen Namen verraten oder doch lieber einen ausgedachten?

3. Werde Teil der Community

Jetzt hat sich Discord geöffnet und du siehst wahrscheinlich noch nicht allzu viel. Klicke nun auf einen der “Anmelde-Buttons”, die du hier auf der Website findest. Damit gelangst du auf den Server “Lingualpfeife”. Bestätige, dass du das auch wirklich willst - und herzlich willkommen!

4. Herzlich willkommen!

Jetzt bist du schon fast da - der freundliche LinguBot hat dich in der 👨👩vorstellung begrüßt. Außerdem siehst du noch die Kanäle 👋willkommen und 🚦regeln, in denen einige weitere wichtige Informationen und Vereinbarungen stehen. Schaue dich doch einfach mal um! Diese drei Kanäle bilden eine Art Vorstufe, über die wir uns vor Trollen und anderen ungebetenen Gästen schützen wollen. Zusätzlich ist sie eine Maßnahme, durch die wir auf Jugendschutz achten und auf dem Discord-Server keine Plattform für Missbrauch bieten wollen.

In dieser Vorstufe bitten wir um eine Vorstellung mit dem Namen, mit dem du angesprochen werden möchtest (kann, muss aber nicht der Vorname sein), ungefährem Alter sowie dem Weg, wie du zu unserer Community gefunden hast und was dich an ihr interessiert. Gerne kannst du uns auch noch die ungefähre Gegend, aus der du kommst, nennen, was aber freiwillig ist.

Diese Vorstellung kann nur vom Willkommensteam unseres Servers sowie der Serververwaltung, Moderation und den Seelsorgern eingesehen werden. Deine Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben und streng vertraulich behandelt. Nach einer vollständigen Vorstellung wirst du nochmal offiziell begrüßt und für den Server freigeschaltet.

Wir freuen uns auf dich! 🙂

FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Ist die Lingualpfeife Community eine Fangemeinde oder gar irgendeine Sekte?

Nein, wir verstehen uns als christliche Community, die aus dem Videoangebot des YouTubers “Lingualpfeife” seit 2018 erwachsen ist. Für uns steht an erster Stelle, unseren Glauben gemeinsam zu leben und im Austausch zu bleiben.

Muss ich katholisch sein, um Mitglied zu werden?

Nein, wir haben zwar ein katholisches Profil, verstehen uns aber als christliche Gemeinschaft. Wir freuen uns selbstverständlich über Mitglieder anderer Konfessionen, nicht getaufte Menschen und ausdrücklich auch aus der Kirche ausgetretene Personen.

Wie ist das bei euch mit dem Datenschutz?

Durch die Anmeldung bei Discord registriert ihr euch bei dem Messenger mit einer E-Mail-Adresse, einem Benutzernamen, einem Passwort und stimmt den AGB und Datenschutzrichtlinien des Unternehmens zu. Sichtbar für andere ist davon nur der Benutzername.

Die Daten, die du im Willkommens- und Freischalteprozess gegenüber den bestimmten Teams preisgibst, werden streng vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Innerhalb der Community bestimmst du, was du von dir erzählen möchtest und was nicht.

Thema Missbrauch. Seid ihr sensibel dafür?

Ja und anders geht es auch gar nicht. Klar, wir können nicht in die Einzelchats unter zwei Nutzern schauen, doch hat jedes Mitglied die Möglichkeit sich sofort Hilfe durch die Moderatoren zu holen oder einen Fall zu melden. Diese werden nach Überprüfung angezeigt.
Missbrauchsfall melden

Eigentlich will ich nur bei Ludwig nach Orgeln schauen. Bin ich dann hier trotzdem richtig?

Nicht wirklich, außer, du willst natürlich Teil der Community werden ;-) Um Ludwig und seine Videos anzuschauen, kannst du auf dessen Youtube-Kanal “Lingualpfeife” oder auf seiner Website lingualpfeife.de vorbeischauen.

Lingualpfeife — Christliche Online-Community

Deine Online-Community für Gebet, Austausch und Seelsorge