FB Twitter YouTube Instagram

Lingualpfeife

Ev. Dorfkirche Peter und Paul (Nauen)

Foto: Max Tutzschke

Name der Kirche Ev. Dorfkirche Peter und Paul
Adresse Zum Kirchberg 14
14641 Nauen
Anzahl Register 12
Erbauer Alexander Schuke
Baujahr 1938
Weitere Informationen


Geschichte

Die Orgel wurde ursprünglich 1815 vom Bäckermeister Johann Tobias Turley aus Treuenbrietzen gebaut. In der Chronik vermerkt als „mehr schlecht als recht", was vermutlich nicht ganz richtig war. 1914 ist sie durch jahrelangem Holzwurmbefall unspielbar geworden. Aufzeichnungen über das alte Instrument wurden bis heute nicht gefunden. Zusätzlich wurde das Instrument durch Abgabe der Zinnprospektpfeifen im Ersten Weltkrieg weiter beschädigt. Die zinnernen Prospektpfeifen wurden durch aufgemalte Pfeifen auf Sperrholz ersetzt. 1938 wurde das alte Instrument durch Neubau mit pneumatischen Taschenladen von Schuke aus Potsdam ersetzt, wobei der alte Prospekt einbezogen wurde. 2001 wurde eine dringend benötigte Generalinstandsetzung durchgeführt. Momentan könnte sie wieder, nach einer Turmsanierung, eine gründliche Instandsetzung vertragen.


Weitere Informationen

Johann Tobias Turley (* 4. August 1773 † 9. April 1829 ) war von Beruf eigentlich Bäckermeister und nur Autodidakt im Orgelbau. Sein nicht erhaltenes Werk wäre somit eine Rarität und von großem Wert gewesen.


Disposition

Hauptwerk
Gedackt 8'
Salicional 8‘
Principal 4'
Nachthorn 2'
Mixtur 3fach 1'
Oberwerk
Rohrflöte 8'
Blockflöte 4'
Sesquialtera 2 2/3' + 1 3/5 '
Principal 2‘
Pedal
Subbass 16'
Baßflöte 8' (Transmission Rohrflöte 8')
Blockflöte 4' (Transmission Blockflöte 4')



Besonderheiten

Pneumatische Taschenlade
Pedalkoppel I/P
Pedalkoppel II/P
Manualkoppel II/I
Kombination - Tutti
Zimbelsterne


Fotos


Klang-Beispiel

Bitte akzeptieren Sie die YouTube-Cookies in den Cookie-Einstellungen! Andernfalls kann das Video nicht abgespielt werden.



Quellen




Orgeln in Nauen Zur Übersicht Zur Karte

Kooperationen

Partnerseite Indienhilfe Pascal Baria Logo Orgelmusik Logo Domradio Logo Katholisch Logo Josef Pictures Logo lumaphotography Logo Katharina Gebauer