FB Twitter YouTube Instagram

Lingualpfeife

Blog

Lingualpfeife/#AufWind-Treffen vom 27.-29. Januar 2023 in Fürstenfeldbruck

Zweites Communitytreffen nach der Corona-Pause

Abschlussfoto des Community-Treffens in Fürstenfeldbruck


Beitrag von Kim-Thomas Rehmann

Was machen 16 überwiegend junge Leute Samstagabends in einer Kapelle in Fürstenfeldbruck, Bayern? Und warum brauchen sie Internet in der Kapelle?

Antwort: Sie beten und singen gemeinsam die Komplet. Über einen Internet-Livestream können Christen sich von überall her anschließen, dem Orgelspiel von Ludwig Martin Jetschke zuhören und mitbeten.

Vor einigen Jahren war Ludwig als Youtuber bekannt geworden mit Videos und Livestreams zum neuen Gotteslob, zum Orgelspiel und weiteren christlichen Themen. Über die Jahre bildete sich eine Gemeinschaft, die weit über die ursprünglich beteiligten Techniker und Youtube-Follower hinausgeht, die aktuell unter dem Arbeitstitel "AufWind" firmiert. Mittlerweile ist die Gemeinschaft auf einem Discord-Server beheimatet, tauscht dort Informationen aus, diskutiert und betet gemeinsam.

Das Abklingen der Corona-Pandemie ermöglichte nun wieder ein größeres persönliche Treffen in Fürstenfeldbruck im winterlich verschneiten Bayern. Die meisten Teilnehmer reisten am Freitag zum Gemeindezentrum St. Bernhard an. Auf der Orgelempore der Kirche beteten wir die Vesper, in der gemütlichen Kapelle die Komplet. Per Livestream war das Mitbeten auch möglich für Mitglieder, die an der persönlichen Teilnahme verhindert waren.

Der Samstag begann mit den Laudes und einem Weißwurstfrühstück. Gemeinsam besichtigten wir die Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters Fürstenfeld. Die ins Chorgestühl eingebaute Chororgel weckte ebenso Interesse wie die historische große Fux-Orgel und die reiche barocke Ausgestaltung der Kirche. Ein Highlight war ein Ausschnitt des "Grand Chœur Dialogué" von Gigout trotz 9 Hz Unterschied zwischen beiden Orgeln.



Das öffentliche Vespergebet mit dem Pfarrer des Pfarrverbandes Fürstenfeldbruck, Herrn Otto Gäng, wurde sogar als Youtube-Video aus der Klosterkirche gestreamt. Beim festlichen, gemeinsam gekochten Abendessen war noch einmal Zeit für Austausch und Zukunftsplanung. Bei der abschließenden Komplet sangen wir "Bleib bei uns Herr" in vierstimmigem Männerchor.

Der Gottesdienst am nächsten Morgen in der Kirche St. Bernhard rief uns wieder einmal den Wandel der Zeit in Erinnerung. Wörter wie "Querdenker", die vor vier Jahren noch unkritisch waren, sind heute mit einer negativen Bedeutung konnotiert. Die christliche Bitte um Frieden darf nicht verwechselt werden mit einer Aufforderung zur Kapitulation.

Mit Frühstück und Aufräumen endete das Treffen. Eine Delegation von drei Teilnehmern besuchte anschließend unseren "Onlinepfarrer" Andreas Demel. Erfüllt vom Gemeinschaftsgefühl, der harmonischen Atmosphäre und neuen Ideen fuhren wir heim. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer des Treffens, besonders an Basti und Daniel für die Organisation!

Wir hoffen, dass mit den kommenden wärmeren Monaten das Interesse an Präsenztreffen steigt. Zum nächsten großen Treffen Anfang Oktober in Dortmund möchten wir gern noch mehr Teilnehmer begrüßen. Die Lingualpfeife/#AufWind-Treffen sind offen für Angehörige aller christlichen Konfessionen.




Veröffentlicht: 22.02.2023

Kooperationen

Partnerseite Indienhilfe Pascal Baria Logo Orgelmusik Logo Domradio Logo Katholisch Logo Josef Pictures Logo lumaphotography Logo Katharina Gebauer