FB Twitter YouTube Instagram

Lingualpfeife

Blog

26
April
Podcast

Kann Kirche überhaupt digital?

Im Himmelklar-Podcasts (ein gemeinsames Projekt von katholisch.de und domradio.de) Folge 21 kam ich zum Thema Kirche & Digitalisierung in Zeiten von Corona zu Wort

31
März
Community

Lara und die Kirchenmusik Englands

Lara hat dank der zis-Stiftung eine verwöchige Kirchenmusik-Studienreise nach England unternommen und erzählt von ihren Erfahrungen.

30
März
Ostern

Das Licht des Ostermorgens und die Schöpfung | GGB 82

"Behutsam leise nimmst du fort" (GGB 82) sollte eigentlich bei Sonnenaufgang in der Osternacht erklingen. Da dies nun nicht möglich ist, hier einige Gedanken dazu.

26
März
Corona-Virus

Kirche und Digitalisierung: Vom Luxus, bezahlte Panik haben zu dürfen

Von kirchenpolitischen Versäumnissen im Bereich der Digitalisierung und Versuchen, nun von ehrenamtlichen Ressourcen unentgeltlich zu profitieren

17
März
Corona-Virus

"Und Gott sah, dass sie streamten"

Einst war die "Winkelmesse" verpöhnt, weil sie oft genug in "Wettzelebration" endete. Nun ist sie wieder da - unter digitalem Vorzeichen. Ein nötiger Zwischenruf.

12
März
Corona-Virus

Corona, Quarantäne und die Kirche

Als Reaktion auf die Ausbreitung des Corona-Virus werden derzeit zahlreiche Gottesdienste abgesagt. Warum es nicht ausreicht, sich auf Liveübertragungen zu beschränken.

06
Februar
#Lingu31

Oszillierende Weihrauchfässer und meine persönliche Glaubenserkenntnis

Lara (Physikstudentin in Heidelberg) schildert ihre Eindrücke vom #LinguSpecialMeet / #Lingu31 am 24./25.01.2020 in Freiburg.

04
Februar
Bistum Augsburg

Bischof el. Dr. Bertram Meier von Augsburg und weitere Gesprächspartner im Interview

Prälat Dr. Bertram Meier ist neu ernannter Bischof des Bistums Augsburg. Wir haben die Bekanntgabe seiner Ernennung live übertragen und anschließend mit ihm gesprochen.

04
Februar
#Lingu31

Predigt von Weihbischof Dr. Christian Würtz

Niederschrift der Predigt von Weihbischof Christian Würtz während des Pontifikalamts beim #LinguSpecialMeet / #Lingu31 am 25.01.2020 in der Freiburger Seminarkirche

03
Februar
#Lingu31

Eine Vision für die Zukunft der Kirche

Diakon Christoph Gahlau über seine Eindrücke vom #LinguSpecialMeet / #Lingu31 am 24./25.01.2020 in Freiburg.

01
Februar
#Lingu31

Ein Wochenende, welches ich so schnell nicht vergessen werde

Philipp D. ("Toasty") schildert seine Eindrücke vom #LinguSpecialMeet / #Lingu31 am 24/25.01.2020 in Freiburg.

01
Februar
#Lingu31

"Weißt du, wie viel Sternlein stehen?"

Carina Andres (Studentin der Literaturwissenschaft in Paris) schildert ihre Eindrücke vom #LinguSpecialMeet / #Lingu31 am 24/25.01.2020 in Freiburg.

02
Dezember
#LinguSpecialMeet

Kann das gut gehen?

Steven Wucherpfennig über das #LinguSpecialMeet am 05. Oktober 2019 in Würzburg und den Livestream zum 1. Advent im Glockenturm der Basilika von Duderstadt im Eichsfeld

25
November
#LinguSpecialMeet

Mit Skepsis angereist - mit Glaubenseuphorie heimgefahren

Diakon Christoph Gahlau (Stv. Chefredakteur des Heinsrichsblatts im Erzbistum Bamberg) schildert seine Eindrücke vom #LinguSpecialMeet am 04/05.10.2019 in Würzburg.

25
November
#LinguSpecialMeet

Hätte mir jemand letztes Jahr gesagt, wo ich bin, ich hätte ihn für verrückt erklärt

Philipp ("Toasty") schildert seinen Weg mit der Lingualpfeife-Community in den vergangenen Jahren und seine Eindrücke vom #LinguSpecialMeet am 04/05.10.2019 in Würzburg.

15
November
Bibel

Skizzen zum 114. Psalm

Im 114. Psalm tanzt die Natur vor Freude, weil Gott sein Volk Israel gerettet hat. Wir singen nur diesen Psalm und das Magnificat im 9. Psalmton. Das hat einen Grund.

13
November
#LinguSpecialMeet

beseelt, beschenkt, berauscht, begeistert

Lara schildert ihren Weg mit der Lingualpfeife-Community in den vergangenen Jahren und ihre besonderen Eindrücke beim #LinguSpecialMeet am 04./05.10.2019 in Würzburg

09
Oktober
#LinguSpecialMeet

Predigt von Weihbischof Dr. Christian Würtz

Predigt von Weihbischof Christian Würtz am 27. Sonntag im Jahreskreis/C Pfarrei Zur Heiligen Familie, zum Abschluss des #LinguSpecialMeet Lesung: 2 Tim 1, 6–8.13–14

28
Mai
Social Media

AKK und der Maulkorb für YouTuber

Der YouTuber "Rezo" bringt die CDU in Turbulenzen und ihre Vorsitzende denkt laut über "Regulierung" nach. DOMRADIO.DE hat mich nach meiner Meinung als YouTuber gefragt.

21
März
#SinaiPalmkreuz

Geflochtene Palmkreuze wie am Berg Sinai

Erzpriester Martinos zeigt im Video, wie die orthodoxen Mönche vom Berg Sinai die Palmzweige für den Palmsonntag vorbereiten.

01
Februar
Online-Pastoral

Dankesworte von Ludwig M. Jetschke an die Gemeinde von Wiggensbach

Der Höhepunkt des ersten Community-Treffens in Wiggensbach (Allgäu) war die Feier der Vorabendmesse. Dabei es einige Dankesworte, deren Transkription hier zu finden ist.

12
Dezember
Kirche online

Mehr pastorale Internetpräsenz!

"Mehr pastorale Internetpräsenz der Kirche, die strukturell und finanziell auch etwas kosten muss". Mein Weihnachtswunsch im Adventskalender von "katholisch.de"

05
November
Caritas

#whatishome (Eine Initiative der Caritas)

„Was mir Heimat bedeutet“, wurde ich jüngst vom bayerischen Caritasverband gefragt, verbunden mit dem Anliegen, ob ich mir nicht vorstellen könnte, als YouTuber einen Beitrag zur Kampagne zu leisten.

31
Oktober
Reformation

Reformationstag

Im Jahre 2018 müssen wir erleben, wie die Einheit der Orthodoxie zerbricht. Wer würde dies später je als FEST begehen? Ich kann keinen "Reformationstag" feiern.

31
Oktober
Ökumene

Kirchenmusik(er) und Ökumene - eine Standortbestimmung

Was ist eigentlich der "Job" der Kirchenmusiker, um einen Beitrag für die Ökumene zu leisten? Hier ein paar konkrete Ideen für die Praxis.

28
Juni
Wunder

#DankeFraterAlois

Ansprache zum Thema WUNDER in letzter Sekunde. Feierstunde am Theresianum Bamberg anlässlich der Übernahme der Schule durch die Caritas-Schulen gGmbH aus Würzburg.

14
April
Liturgie

Der Herrgott hat einen großen Tiergarten

Wann ich wohl in der "katholischsten" Messe meines Lebens gewesen sein könnte? Das habe ich mich nie gefragt. Doch das sollte sich in Karlsruhe unerwartet ändern

07
April
Orthodoxie

Kommt, nehmt Licht vom Licht und verherrlicht Christus

Diesen Text habe ich im Jahr 2009 verfasst, als ich am orthodoxen Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Osterfest zu Gast in der Prophet-Elias-Gemeinde in Frankfurt am Main war.

02
Februar

Dreitasten-Flügel und Wagner in 0,2 Sekunden

Im Gespräch mit Autor Thomas Kapielski (Berlin) im Rahmen eines Journalismusseminars und seiner Vision von einem Konzertflügel mit exakt drei Tasten.

Kooperationen

Partnerseite Indienhilfe Pascal Baria Logo Orgelmusik Logo Domradio Logo Katholisch Logo Josef Pictures Logo lumaphotography Logo Katharina Gebauer